Wer bin ich?

Ich, Julian Kappler, bin 1983 in Hamburg geboren, Familienvater, Fantasyautor und Softwareentwickler.

Meine Leidenschaft für Schriftstellerei und Fantasy mündete im Sommer 2016 in der Veröffentlichung von »Götterpfade« als erster Band der Tetralogie »Die Steine der Götter«. Die Fortsetzung der Romanreihe rund um die Welt der zehn Götter, der Roman »Götterfeuer«, ist im Juli 2017 erschienen und der dritte Band »Götterfrost« im Juni 2018. Den Abschluss der Reihe bildet im Juni 2019 das Finale »Göttermagie«.

Mein neustes Werk, das spannungsgeladene Fantasyabenteuer »Shylandra: Göttermacht und Dämonenzorn«, ist Ende Dezember 2020 erschienen.

Schon seit meiner Jugend bin ich begeistert von Fantasy-Literatur, wie z.B. Herr der Ringe oder Eragon und vielen weiteren Fantasyromanen, aber auch von Pen-&-Paper- oder Online-Rollenspielen.

Meine persönlichen Fantasy-Buchtipps sind – neben den eigenen Büchern – die Bücher von Alexey Pehov, z.B. »Die Chroniken von Siala«. Allen Fans von deutschsprachiger Fantasy sei hiermit auch die Reihe »Die Zwerge« von Markus Heitz ans Herz gelegt.

Social-Media etc.

Mehr über mich als Autor und meine Bücher findet sich auch auf:

Im Interview

Ein sehr schönes Interview mit mir durch eine sympathische Bloggerin findet ihr hier:
https://katisfairyland.com/autorenvorstellung-interview-mit-julian-kappler

Selfpublishing

Ich bin Indieautor bzw. Selfpublisher seit der Veröffentlichungen meines ersten Buches im Jahr 2016.

Was ist das überhaupt? Kurz gesagt veröffentliche ich meine Bücher unabhängig, also ohne Verlag. Das ist im Zeitalter von E-Books, KDP und Print-on-demand tatsächlich relativ einfach möglich. Natürlich liegen einige Dinge, die sonst der Verlag übernimmt dann beim Autor bzw. müssen von ihm organisiert und beauftragt werden. Das fängt bei Covergestaltung an und geht über Lektorat und Korrektorat bis hin zu Kleinkram wie Pflichtexemplare an DNB und Landesbibliotheken schicken.

Wo gibt es mehr zum Thema? Ich selbst fühle mich hier ganz klar nicht als Referenzquelle zu dem Thema, aber verrate hiermit gerne meine liebste Informationsquelle: http://www.selfpublisherbibel.de/  

Warum veröffentliche ich nicht über einen Verlag? Hat sich schlicht und einfach bisher nicht ergeben. Ich habe meine Schriftstellerei aus Liebe am Schreiben und Erfinden von fantastischen Welten begonnen. Da habe ich nie die Notwendigkeit gesehen, bei diversen Verlagen anzuklopfen und auf Zusagen oder Absagen zu warten. Wenn jetzt andersrum ein Verlag bei mir anklopft, würde ich mich im ersten Moment riesieg freuen, aber dann mit dem Verlag ganz entspannt über Vorteile, Nachteile, Risiken und Chancen für meine Buchprojekte reden. Grundsätzlich bin ich aber offen für vieles.

Wie sind meine ganz persönlichen Erfahrungen rund ums Selfpublishing? Ich teile hier gerne meine Erfahrungsberichte mit Autorenkollegen und anderen Interessierten. Die Liste ist noch klein, wird aber wachsen:

Selfpublisher-Verband: Seit Oktober 2019 bin ich ordentliches Mitglied im Selfpublisher-Verband e.V. (https://www.selfpublisher-verband.de/). Dies nicht ganz zufällig, da ich eben diesen Oktober auch auf der Buchmesse in Frankfurt war und ein nettes und informatives Gespräch am Stand des Verbands hatte.

Miteinander

Wer sich dafür interessiert, welche sympathischen Blogs bzw. Seiten mir auf meinem Weg als Autor begegnet sind, findet hier unter dem Stichwort #miteinander eine kleine und ganz sicher unvollständige Linksammlung.

Und neu ist, dass seit April 2020 ein Blogger-Team an meiner Seite steht. Wer auf symphatische Buchblogs und lesenswerte Fantasyliteratur steht, darf sich dort gerne umschauen.

Da Schreiben bekanntlich Teamsport ist, nutze ich die Gelegenheit, um ein Dankeschön an ein paar Dienstleister bzw. Partner loszuwerden:

  • Lieben Dank an Torsten von Buchgewand für die wundervollen Buchcover!
  • Ein besonderes Dankeschön an Sandra Florean für das Lektorat von »Shylandra«!
  • Ebenso ein dickes Danke an Rainer für das Korrektorat von »Shylandra«!
  • Dann sind da natürlich noch unzählige Testleser, die mich fantastisch unterstützen, hier aber nicht namentlich erwähnt werden.